» max emrich - Projekte «

AI Vision

und Strategie

Für meinen derzeitigen Kunden BRAID entwickle ich eine Strategie, um den Kunden die Technologie und Vision des Unternehmens mit Hilfe von Design Fiction, Pitch Deck Storytellling und Videoproduktion zu vermitteln.

Dieses Projekt ist vertraulich. Wenn du mehr erfahren möchtest, nimm bitte direkt Kontakt mit mir auf.

about Braid

Neue Materialien

und Produkte aus Mycelium

Für meinen Kunden MyCoWorks arbeite ich derzeit an einem Projekt über Mycelium-Materialien, um neue Anwendungen, Herstellungsverfahren und Strategien zu untersuchen.

Dieses Projekt ist vertraulich. Wenn du mehr erfahren möchtest, nimm bitte direkt Kontakt mit mir auf.

about MyCoWorks«

V1EWPOINT Hardware

Experience Prototyp

Mit ihrer Technologie noch in den Kinderschuhen, war die Herausforderung für V1EWPOINT die User Experience ohne funktionierende Hardware zu entwickeln. Der Bau eines Mockups mit einer vollständig interaktiven Oberfläche ermöglichte es uns, verschiedene Designansätze und Benutzeroberflächen innerhalb einer Woche testen. So konnten wir aus erster Hand Erkenntnisse von Nutzern sammeln, ohne dass die Technologie funktionierte.

Dieses Projekt ist vertraulich. Wenn du mehr erfahren möchtest, nimm bitte direkt Kontakt mit mir auf.

Turning a Project

into a Tool

Während eines Projekts mit einem Medizingeräteunternehmen habe ich eine Verbindung zwischen Grasshopper und Arduino für Mac und Windows entwickelt. Aus einem einfachen Python-Skript wurde eine vollwertige App, die nahtlosen Datenaustausch und Echtzeit-Prototyping ermöglicht – für schnellere Workflows und eine intuitivere Entwicklung.

»mehr«

Design principles

can't control AI.

Die zehn Regeln für gutes Design von Dieter Rams haben die Arbeit von Designerinnen und Designern maßgeblich geprägt und geleitet. Jetzt schlägt die AI-Firma Humane Inc. eine Reihe ähnlicher Regeln vor, die festlegen sollen, was was sie als gute AI bezeichnen. Können diese 10 Regeln, die ursprünglich für das Design konzipiert wurden, tatsächlich eine neue Technologie regulieren, die für die Menschheit sowohl extrem vorteilhaft als auch potenziell zerstörerisch ist?

»mehr«

Tracking trash

treasure

Aufbau eines Tracking-Systems für Hodge, einen Dienst zur Sammlung und Wiederverwendung von organischen Abfällen in der Gastronomie, zur Verbesserung der Abholgeschwindigkeiten, der Datenerfassung und der Datentransparenz.

»mehr«

explorative

experimental

exact

Im Rahmen dieses Projekts wurden verschiedene Designstrategien untersucht; das Ergebnis sind drei Projekte, die die auf einem explorativen, experimentellen und exakten Ansatz basieren.

»mehr«

Qbik IBM

Quantum

Ein neuer Ansatz zur Visualisierung der Leistung von Quantencomputern.

»mehr«

How to design

with technology

Ein Prozess, der es den Designer*innen ermöglicht, mit neuen Technologien zu arbeiten. Die meisten Strategien heute beginnen mit dem User, aber manchmal brauchen wir einen Prozess, der mit der Technologie beginnt.

»mehr«

It is windy and

sunny in NYC

400 000 New Yorker hinken mit ihren Stromrechnungen mindestens zwei Monate hinterher, dieses strategische Designprojekt untersucht Lösungsansätze, die von am Fenster montierten Turbinen bis hin zu Solaranlagen auf dem Dach reichen.

»mehr«

meditation

Sammle Daten für eine diagnostische KI indem du Fraunhofer-Technologie während deiner täglichen Meditation nutzt.

»mehr«

SUSHI konzept bike

Ein Konzept für ein diskretes Retro-E-Bike. Durchqueren deine Stadt auf smarte und elegante Weise.

»mehr«

minuta stereo

Digitalisierung und Optimierung der Entwicklung und Produktion einer Stereo-Lochkamera.

»mehr«

design community

Eindrücke aus meiner Arbeit als Hauptorganisator der Creative Night, studentischer Leiter des DOC Magazins, Ausstellungsorganisator und Teil des Talk12-Teams

»mehr«

greyscale

Ein interaktiver IoT Drucker, der den Abrisszettel modernisiert.

»mehr«