Aufbau eines Tracking-Systems für Hodge, einen Dienst zur Sammlung und Wiederverwendung von organischen
Abfällen in der Gastronomie, zur Verbesserung der Abholgeschwindigkeiten, der Datenerfassung und der
Datentransparenz in Zusammenarbeit mit einem Data-Science-Berater.
Hodge holt 30-Liter-Eimer von Restaurants ab, um deren organische Reststoffe zu sammeln, umzuverteilen und
wiederzuverwerten, und arbeitete mit einem System mit manueller Datenerfassung der Nummern auf den Eimern, was
das Wachstum des Unternehmens bremste.
Die Zusammenarbeit begann mit Erfahrungen aus erster Hand: Wir nahmen an den morgendlichen Abholfahrten um 4
Uhr teil, um die Grenzen des Systems zu verstehen. Wir identifizierten drei kritische Punkte: lange
Abholzeiten, einschließlich einer langsamen Lernkurve für neue Mitarbeiter bei einarbeiten, erheblicher
Zeitaufwand für die Korrektur von Dateneingabefehlern und ein Mangel an angemessener Dokumentation. Diese
Probleme verlangsamten nicht nur den Betrieb, sondern behinderten auch das Wachstum und die Servicequalität
von Hodge.
Mit all diesen Punkten im Hinterkopf haben wir schnell einen Prototyp für ein Tool für QR-Code-Scans und
Datenverarbeitung mit Apple Shortcuts und der API-Plattform MAKE entwickelt und auf den Routen getestet, um
die Datenerfassung zu optimieren. Am Ende haben wir einen Prozess entwickelt, bei dem die Fahrer an jedem
Standort einen QR-Code scannen - der entweder von der Routing-Software angezeigt wird oder sich an der Tür des
Restaurants befindet, Fotos von den abgeholten oder gelieferten Eimern aufnehmen und die QR-Codes auf jedem
Eimer scannen, um die Datenerfassung zu beschleunigen.
Angesichts der Herausforderung, das System von Hodge innerhalb eines engen Zeitrahmens und ohne Zeit für die
Softwareentwicklung und mit einem begrenzten Budget zu optimieren, nutzten wir vorhandene Technologien, um
eine robuste Lösung zu entwickeln. Wir erkannten die Notwendigkeit einer ausgefeilteren Lösung und wechselten
zu einem komplexeren Softwaretool, das ein schnelleres Scannen und Dateneingabe ermöglicht, und entwickelten
iterativ eine kundenspezifische Lösung für Hodge.
Die Verwendung einer bereits entwickelten Software ermöglichte es uns, uns ausschließlich auf die
Datenerfassung und die Benutzerfreundlichkeit zu konzentrieren. Die Endergebnisse sprechen für sich: eine 50 %
geringere Abholzeit, eine steile Lernkurve für neue Mitarbeiter und eine Reduzierung der Datenbereinigung von
4 Stunden pro Woche auf praktisch null. All das zu Kosten von 50 $ pro Monat.
Eine nennenswerte Neuerung war die Erweiterung der QR-Code-Funktionalität zur Einbindung der Öffentlichkeit.
Durch das Scannen derselben QR-Codes, die für die Abholung verwendet werden, können Passanten und
Restaurantgäste nun Einblicke in die Recyclingbemühungen des Restaurants für organische Abfälle und den
Laufweg der einzelnen Eimer erhalten.