» studio kønig - community «

design community

Während meines Studiums engagierte ich mich in der Design-Community an meiner Hochschule und in München. Ich war Hauptorganisatorin der Creative Night, studentischer Leiter des DOC Magazins und Teil des Talk12-Teams. Parallel zu meiner Bachlorarbeit habe ich die erste Absolvent*innen Ausstellung seit Pandemiebeginn organisiert.

» Talk12 « » DOC Magazin «

Im Februar 2022 war eine reguläre Absolventenausstellung, nicht geplant. Also nahmen Susanne Luger, Christina Mooser und ich mit der Unterstützung von Professor Xuyen Dam die Dinge selbst in die Hand. Wir fingen an zu organisieren und schafften es, über 100 Absolventen der letzten fünf Semester zusammenzubringen, die nie ihre Arbeiten zeigen konnten. Heraus kam eine unglaubliche viertägige Ausstellung. Am Eröffnungsabend hatten wir ursprünglich rund 1000 Besucher erwartet, wurden aber von den 1500 Menschen, die kamen, schlichtweg überrascht. Und selbst nachdem wir die Türen um 2 Uhr morgens geschlossen hatten, blieben die Leute noch bis 5 Uhr morgens und tauschten sich aus.

In den Jahren 2019 und 2020 war ich Hauptorganisator einer Auftaktveranstaltung von Deutschlands größter Designmesse, der MCBW. Zur "Creative Night" organisierten wir rund 50 Redner*innen aus allen Kreativbranchen und konnten über 500 Besucherinnen begrüßen. Im Laufe des Abends spielten Bands, es gab Workshops, und vor allem: Die Teilnehmer kamen ins Gespräch.

Das DOC. ist das Fakultätsmagazin der Fakultät für Gestaltung der Fachhochschule München. Nachdem der betreuende Professor das Team verlassen hat, habe ich das Projekt übernommen, ein neues Team organisiert und es geschafft, das zu erhalten, was für die Fakultät und die Studierenden von grundlegender Bedeutung ist: Die Präsentation von Projekten innerhalb und außerhalb der Fakultät und damit die Anbindung an an eine breitere akademischen und professionellen Gemeinschaft. Das Projekt ist nun wieder erfolgreich und steht unter der Leitung eines Professors.

Da ich die Kommunikation und den Austausch mit anderen Studierenden und Berufstätigen vermisst habe, schloss ich mich dem von Studierenden organisierten Projekt Talk12 an. In den letzten zwei Jahren haben wir über 20 Veranstaltungen organisiert und uns auch durch Covid nicht davon abhalten lassen, Studierende und Professionals zusammenzubringen.