» max emrich - Technology-based design «

How to design

with technology

Meine Bachelorarbeit zielt darauf ab, Designer*innen ein Instrument für die Arbeit mit neuen Technologien an die Hand zu geben. Gestaltung auf Grundlage einer Technologie ermöglicht es uns, eine Reihe von Produkten für viele verschiedene Benutzer zu entwerfen. Der Prozess ermöglicht einen starken Fokus auf Forschung, die zu Lösungen führt.

» Onlineversion der Thesis «

Der Prozess konzentriert sich auf die Analyse, Zuordnung und Interpretation von Technologien, ohne die Nutzer zu vergessen. Die Megatrends unserer Gesellschaft und die individuellen Bedürfnisse der Nutzer sind wesentliche Faktoren bei der Entwicklung von Use Cases. Fällen. Durch den Gardner Hype Cycle, Technology Readiness Levels, Megatrend Map, Szenario-Analyse, Lead Users, und viele weitere Tools können wir einen Prozess ausgehend von einer neuen Technologie starten. Die genannten Werkzeuge helfen, konkrete Anwendungen und Benutzergruppen zu entwickeln.

Zur Veranschaulichung dieses Prozesses habe ich eine Flasche entwickelt, die den Wasserkonsum misst, ein Bewässerungssystem Bewässerungssystem, das nur auf Wasser und Licht angewiesen ist, und ein mobiles Leitsystem. Alle Objekte basieren auf Solartechnologie, die auf Solartechnik die Energie aus künstlichem Licht zurückgewinnt.

Der Prozess ergab drei Objekten mit völlig unterschiedlichen Benutzergruppen. Der Prozess ermöglicht Lösungen für verschiedene Nutzer, die auf derselben Technologie basieren, wohingegen ein nutzerzentrierter Ansatz, der auf verschiedene Technologien beruht, auf eine Benutzergruppe beschränkt ist. Während nutzerzentrierte Ansätze für Designer unerlässlich sind, ermöglicht es uns dieser neue Prozess, Technologien anders anzugehen.