» max emrich - SUSHI «

SUSHI Konzept Rad

Nachdem ich über zwei Jahre mit SUSHI zusammengearbeitet habe, ist das hier mein erstes Projekt mit ihnen, ein Konzeptfahrrad, das ich in meinem dritten Semester entwickelt habe.

Wer ein E-Bike fährt, fällt auf. Dicke Bosch-Motoren und extrem breite Rahmen mit Akkus dominieren das Bild. Es fehlen die Emotionen, die ich mit meinem alten Rennrad verbinde, auch wenn es verdammt viel Spaß macht, mit einem E-Bike durch die Gegend zu flitzen. Das Ziel des E-Bike-Konzepts war es, genau das zu verbinden. Technik trifft auf Emotion. Opas Rennrad trifft auf das iPhone. Auf den ersten Blick sieht das neue E-Bike aus wie ein normales Rennrad. Aber es ist nur auf den ersten Blick ein normales Fahrrad. Das große Ritzel und der Kettenspanner verbergen die Elektronik und lenken vom Heckmotor ab.

Der Akku ist in der Metallflasche versteckt, die sich durch Drehen schnell herausnehmen lässt. Die Elektronik ist noch ein Prototyp in der Rahmentasche, kann aber so weit reduziert werden, dass sie unter den Sattel passen würde. Bekannte Elemente, wie die Hebel für die Rahmenschaltung, haben neue Funktionen erhalten. Sie sind nicht mehr zum Schalten da, sondern steuern, wie stark der Motor das Fahren unterstützt und schalten das Rad aus und ein.

Weil das E-Bike für die Stadt ausgelegt ist, ist Sicherheit essenziell. Blinker und Bremslicht zeigen anderen, was du vorhast, und das Licht schaltet sich automatisch ein, wenn es dunkel wird.

Um dich nicht abzulenken, wenn du nicht weißt, wo es lang geht, zeigt dir die Vibration im Lenker an, ob du nach rechts, links oder geradeaus fahren musst oder ob du dein Ziel erreicht hast. Wenn du einmal trotzdem nicht weißt, wo es langgeht, hilft dir ein kurzer Blick auf das Display im Vorbau.

Wenn du los musst, kannst du deine Route einfach über Google Maps an dein E-Bike senden. In der Stadt zeigen wir dir zusätzlich zu den Vibrationen mit einfachen Symbolen, wo es langgeht. Wenn du längere Routen planst oder neue Wege erkunden willst, kannst du den Stadtmodus ausschalten und dir im Erkundungsmodus mit dem Kompass die grobe Richtung anzeigen lassen und auf Erkundungstour gehen. Steig auf dein Fahrrad und erkunde deine Stadt. Es hat noch nie so viel Spaß gemacht!

» Bilder: Maximilian Bridts «