» max emrich - ex «

explorative

experimental

exact

Dieses Projekt befasst sich mit verschiedenen Designstrategien und ermöglicht es mir, meinen eigenen Prozess besser zu verstehen. Die erste Strategie ist explorativ, die zweite ist experimentell und die letzte ist exakt. Jede Strategie ist ein eigenes kleines Projekt, und die Ergebnisse spiegeln die jeweilige Strategie wieder.

» Dokumentation der Prozesse «

explorative

Ziel des ersten Projekts war es, herauszufinden, wie greifbare Interfaces versteckt werden können, wenn sie nicht genutzt werden. Die Idee war, zu untersuchen, wie sich verschiedene physische Knöpfe, Schieberegler und Joysticks unter einem Stoffbezug verhalten.

Nach den ersten schnellen Prototypen versprachen die Joysticks am meisten Erfolg. Ich erarbeitete dann mehrere Iterationen eines Joysticks, der sich in eine Oberfläche zurückzieht und mit einem flexiblen Textil überzogen ist.

experimental

Der zweite Prozess, der auf einer experimentellen Strategie basiert, befasst sich mit dem Thema Compliant Mechanisms. Die Grundidee des Projekts besteht darin, komplexe Flachband Scharniere durch eine Variante basierend auf Compliant Mechanisms zu ersetzen.

Nachdem ich mehrere 3D-gedruckte Prototypen getestet hatte, baute und programmierte ich einen Prüfstand, um die Abnutzung der Scharniere zu bewerten. Nachdem ich die Vorrichtung an 14 Scharnieren getestet und 1.000.000 Datenpunkte analysiert hatte, konnte ich die besten Spezifikationen für das endgültige Scharnier auswählen.

exact

Das exakte Projekt ist ein Küchentimer, der über ein Touchring bedient wird. Hierfür habe ich zunächst ein schnelles Arduino-Setup erstellt, um die Software zu entwickeln, und mehrere Iterationen von maßgeschneiderten Leiterplatten und Gehäusen entworfen, als ich die Hardware konzipierte.

Das Gehäuse und das Display wurden mit Hilfe von SLA-Druck und einer Drehbank hergestellt, und die Leiterplatten sind eine Sonderanfertigung.